*     Kieselsteine Tutorial *


Figuren Tutorial   | Tutorial zu Pfaden   | Tutorial für Masken   | Tween's
Button's   | MovieClip   | Cinema 4d   |

Blender 2.5 VideoTutorials

FlashVideoTutorials

Video Tutorials

HTML, CSS, javaScript

Webseite der Kieselsteine

Kieselsteine Blog

    Seite 1   |    Seite 2   |    Seite 3




Die Fla's zum herunterladen
rechts klicken und Ziel speichern unter wählen.


WerkTween1.fla
WerkTween2.fla
WerkTween3.fla
WerkTween4.fla



Tutorial zu Tween's

WerkTween1.fla:


Es gibt zwei Arten von Twenns.
Im Beispiel oben ist die Kugel ein BewegungsTween und die sich wandelnde Form ein FormTween. Welchen Du einsetzen möchtest, kannst Du unten im Eigenschaftsfenster auswählen; (bild1 unten)
Bild 1:


Beginnen wir zuerst mit dem vermutlich häufiger gebrauchten Tween, dem BewegungsTween.
Wie der Name sagt, wirkt der Tween auf das Dazwischen.
Im Fall des BewegungsTween auf das Dazwischen von zwei MovieClipInstanzen auf verschiedenen Schlüsselbilder im Ablauf der Zeitleiste.
Ein funktionierender BewegungsTween ist Blau und hat ein durchgehender Schwarzer Pfeil vom Anfangsschlüsselbild zum Endschlüsselbild (Bild 2 unten)
Bild 2:


Bei einem nicht mehr funktionierenden BewegungsTween zerfällt der Pfeil in eine gestrichelte Linie, es ist nun ein zerbrochener BewegungsTween, der zwar keine Fehlermeldung auslöst, aber wirkungslos bleibt. (Bild 3 unten)
Bild 3:


Es gibt inetwa drei Gründe, wieso ein BewegungsTween zerfällt;

1. Das Anfangs oder Endschlüsselbild ist keine MovieClipInstanz (GrafikClip wäre auch möglich sollte aber nicht mehr gebraucht werden)
2. Die MovieClipInstanz vom Anfangsbild ist von einem andern MovieClip als die vom Endbild.
3. Ausser den zwei eigenlich richtig gesetzten MovieClipinstanzen hat es noch andere Objekte oder Gezeichnetes auf dem Anfangsbild, Endbild oder irgendwo dazwischen. Ein Tween muss solange er läuft eine Ebene für sich alleine haben!

Das Vorgehen beim Erstellen eines einfachen BewegungsTweens;

--> Erstelle mit dem Elipsenwerkzeug einen Kreis oder zeichen sonst eine freie Form mit dem Pinsel.
--> klicke die erstellte Form an oder noch besser umkreise sie mit dem Lassowerkzeug um sie zu markieren.
--> gehe auf modifizieren in der Titelmenuleiste/in Symbol konvertieren.
--> wähle die Option MovieClip und gebe ihm einen passenden Namen.
--> füge zum Beispiel auf dem fünfzigsten Schlüsselbild ein neues Schlüsselbild ein. Klicke dazu mit der rechten Maustaste in das betreffende Schlüsselbild auf der Zeitleiste und wähle die Option neues Schlüsselbild einfügen
--> ziehe diese am selben Ort und der selben grösse erzeugte MovieClipinstanz etwas an ein anderer Ort der Bühne.
--> Klicke irgendwo zwischen die zwei Schlüsselbilder in die Zeitleiste und wähle unten im Eigenschaftsfenster bei Tween/ Bewegung (Bild 1 oben)
Die Bilder dazwischen sollten blau werden mit einem schwarzen Pfeil ( Bild 2 oben)
--> gehe auf Steuerung in der TitelMenuLeiste/Film testen und schaue Dir das Resultat an.
--> schliesse das Testfenster wieder und setzte irgenwo in den Blauen Bereich wieder ein Schlüsselbild ein (rechts hineinklicken/neues Schlüsselbild wählen) verschiebe auch diese Instanz.
--> Teste Dein Film erneut.
--> füge noch mehr Bilder dazwischen und fange an mit der Sache zu spielen. Du kannst eine Instanz auch vergrössern mit dem Scalierwerkzeug oder verdrehen mit dem Drehwerkzeug. (siehe Bild 4 unten)
Bild 4:


Du kannst auch die Transparenz (alpha), die Farbe, die Helligkeit oder unter Erweitert die Farbtönung einer der Instanzen verstellen. Dazu klickst Du mit dem schwarzen Pfeilwerkzeug die MovieClipInstanz an und gehst unten im Eigenschaftsfenster auf Farbe: (Bild 5 unten)

Bild 5:


Wenn Du Deine freie Form oder den Kreis bevor Du ihn in einen MovieClip verwandelt hattest noch etwas interessant mit Farbe gefüllt hast könnte das Ganze nun etwa folgendermassen aussehen;

WerkTween2.fla:


Du kannst Deinen MovieClip auch problemlos im Nachhinein noch interessanter färben. DoppelKlicke auf irgendeine Instanz Deines MovieClip oder klicke auf das Symbol in der Bibliothek (Fenster/Bibliothek falls sie noch nicht offen ist rechts aussen) Du bist nun im MovieClip selber drin. Alles was Du nun änderst wirkt sich auf alle Instanzen aus die es von ihm gibt auch diejenigen, die Du schon gesetzt hattest! Achte darauf dass Du nun in einem MovieClip bist und nicht mehr auf der Bühne!!!. Wenn Du auf die Bühne zurück willst klicke auch Szene 1 (Bild 6 unten)

Bild 6:


-->Falls der Farbmischer rechts aussen noch nicht offen ist gehe auf Fenster/Desing-Bedienungsfelder/ und wähle die Option Farbmischer.
-->Wähle im Farbmischer statt einfarbig radial aus.
-->klicke in die Farbleiste, neue Qudrätchen erscheinen
-->klicke in ein Quadrätchen und markiere es so.
-->Jetzt kannst Du unten im Farbfeld eine Farbe auswählen. (siehe Bild 7 unten)
-->Mit dem FarbEimerWerkzeug kannst Du Deine Form neu einfärben. Dort wo Du den Eimer in die Form klickst entsteht der Mittelpunkt des von Dir ausgewählten Farbkreises.
Bei einem Kreis wähle ich den Mittelpunkt immer leicht von der Mitte abweichend. So sehe ich besser, wenn ich die so entstandene Kugel drehen lasse. (WerkTween2.fla oben)

Bild 7:


Obwohl ein BewegungsTween während er läuft eine ganze Ebene für sich braucht, kannst Du mehre Tweens nebeneinander laufen lassen. Ein Möglichkeit ist, jeden auf einer separaten Ebene laufen zu lassen. (WerkTween3.fla unten)

WerkTween3.fla:


Die RootZeitLeiste des WerkTween3.fla. Jeder Tween hat seine eigene Ebene. (Bild 8 unten)

Bild 8:


Eine andere Möglichkeit ist, jeden Tween in einen eigenen MovieClip zu packen. Diese kannst Du dann alle auf das erste Schlüsselbild setzten am einfachsten auch auf separate Ebenen, damit Du, indem Du die Ebenen vertauscht, angenehmer bestimmen kannst was mehr vorne und was mehr im Hintegrund sein soll.
Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass Du alle Tweens verschieden lange machen kannst. Bei sieben Tweens ist so die Chance, dass sich alles wieder wiederholt schon relativ klein. Die TweenMovieClip sind individuell und haben alle ihre ganz eigene Zeit! (WerkTween4.fla unten)
(Es ginge auch alle MovieClip auf einer einzigen Ebene ins erste Schlüsselbild setzen. Dann könntest Du unter modifizieren/anordnen die Tiefen ebenfalls bestimmen)

WerkTween4.fla:


Die RootZeitLeiste von WerkTween4.fla sieht so aus; (Bild 9 unten)

Bild 9:




WerkTween1.fla
WerkTween2.fla
WerkTween3.fla
WerkTween4.fla



    Seite 1   |    Seite 2   |    Seite 3

Blender 2.5 VideoTutorials

FlashVideoTutorials

Video Tutorials

HTML, CSS, javaScript

Webseite der Kieselsteine

Kieselsteine Blog