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Tutorial über MovieClip
zum Thema onClipEvent(enterFrame)
move2.fla:
move1.fla:


Tutorial über MovieClip

Dieses Tutorial ist noch in Bearbeitung.....

Diese beiden Beispiele oben sind mit onClipEvent(load) gemacht. Ein Methode, die einem MovieClip bei dem geladen werden mit auf den Weg geben wird. Du kannst Dir die Beispiele herunterladen. Schaue Dir aber vielleicht zuerst etwas dieses Tutorial durch.

Es kamen in den anderen Tutorials schon einige Angelegenheiten im Zusammenhang mit MovieClip zur Sprache. In diesem Tutorial kommen zusätzlich;

--> onClipEvent(load)
--> onClipEvent(enterFrame)
--> attachMovie()
--> duplicateMovieClip()
--> drag and Draw
--> hitTest
--> getBound
--> und vielleicht noch mehr zur Sprache.


Genau gleich wie Du in Buttons etwas "einschreiben" kannst mit ActionScript, kannst Du auch einem MovieClip etwas "einschreiben". Klicke den MovieClip an, um ihn zu markieren. Jetzt siehst Du im AktionSkriptFenster oben links statt;
Aktionen- Schaltflächen --> Aktionen- MovieClip.
Würdest Du nun aber wie in einen Button folgendes schreiben;
on(release){
    gotoAndStop(4);
}
gäbe das eine Fehlermeldung.
In ein MovieClip musst Du eine andere Methode wählen, um etwas "einzuschreiben".
Sicher ist die häufigste Methode dazu onClipEvent(). Diese Methode erwartet einen Parameter in der Klammer.
Die häufigsten zwei sind;

onClipEvent(enterFrame){
    this._y += 13; //hier kommt irgend eine Anweisung.
}
oder;
onClipEvent(load){
    this._visible = false; //hier kommt irgend eine Anweisung.
}

Tipp!

Der Unterschied von (load) und (enterFrame), ist,

dass beim Parameter (load) die Anweisung beim ersten mal laden des MovieClip gerade einmal ausgeführt wird.
Bei (enterFrame) hingegen wird die Anweisung bei jeder Taktrate erneut ausgeführt. Das heisst bei einem Film der unter modifizieren/Dokument bei der Eingabe "BpS (Bilder pro Sekunde) 12 eingetragen hat, 12 mal in einer Sekunde!"


Hier nun ein Beispiel für die onClipEvent(enterFame) Methode mit enterFrame als Parameter in der Klammer (move3.fla unten)

move3.fla:


Ein Blick ins Program (Bild 1 unten)

Bild 1:


Gebe folgenden Script in das AktionSkriptFenster sobald Du den gewünschten MovieClip mit einem Anklick markiert hast.

onClipEvent (enterFrame) {
     this._x += _root.tempo;
     if (this._x<10 || this._x>290) {
          _root.tempo *= -1;
     }
}

Daneben machst Du eine neue Ebene und nennst sie "Script" oder "Variable" oder wie auch immer.
Klicke in das erste SchlüsselBlid der "Script"Ebene.
Du siehst unten im AktionSkriptFenster links oben nun weder Aktion- Schaltfläche noch Aktion- MovieClip sondern Aktion- Bild!
Schreibe; tempo = 7;
Damit hast Du eine Variable angelegt und ihr den Wert 7 zugewiesen. (der zugewiesene Wert steht bei allen Scriptsprachen immer rechts vom Gleichheiszeichen!!)
In der onClipEvent(enterFrame) Anweisung in Deinem MovieClip steht als erste Anweisung;
this._x += _root.tempo;
this bezieht sich auf sich selber also den MovieClip in den Du gerade einschreibst.
_x ist eine der Eigenschaften, die alle MovieClip von zu Hause auf schon haben.
mit+= _root.tempo; schliesslich addierst Du zu der Eigenschaft _x den Wert der Variable "tempo" auf der RootZeitLeiste.
in der if Abfrage;
     if (this._x<10 || this._x>290) {
         _root.tempo *= -1;
     }
wird schliesslich mit einem logischen Oder || gefragt, ob der Wert _x kleiner als 10 Pixel oder grösser als 290Pixel ist. Ist das der Fall wird auf der Rootzeitleiste die Variable Tempo mal minus 1 gerechnet. Das bewirkt eine umkehr des Vorzeichen. War sie plus wird sie nun Minus und Dein MovieClip wechselt die Richtung nach links. War sie Minus wird sie nun plus und der MovieClip fährt wieder mit Tempo 7 nach Rechts.

Versuche nun das Tempo in der Variable "tempo" auf der Rootzeitleiste abzuändern und schränke die if Abfrage ein auf 60||160 und schaue was passiert.

Versuche das ganze auch vertikal zu bauen nehme also statt der Eigenschaft_x die Eigenschaft_y!

Zum Schluss probiere Deinen MovieClip diagonal fahren zu lassen. Der Script wird dann etwas komplizierter. Versuche das Problem zuerst selber zu lösen. In move4.fla findest Du die fertige Lösung.

move4.fla:


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