*     Kieselsteine Tutorial *


Figuren Tutorial   | Tutorial zu Pfaden   | Tutorial für Masken   | Tween's
Button's   | MovieClip   | Cinema 4d   |

Blender 2.5 VideoTutorials

FlashVideoTutorials

Video Tutorials

HTML, CSS, javaScript

Webseite der Kieselsteine

Kieselsteine Blog

    Seite 1   |    Seite 2   |    Seite 3   |    Seite 4





Hier stelle ich Dir eine Werkstatts.fla zum download zur Verfügung mit den Beispielen des Tutorials,
rechts klicken und Ziel speichern unter wählen.
Auf der Seite 4 findest Du drei weitere Werkstatt- Fla's zum herunterladen, um das Thema noch etwas zu vertiefen
(noch in Bearbeitung)


Die Werkstatt Fla



Pfade   1. Teil

Bild 1:


Wenn Du auf der gleichen Zeitleiste einen Button hast, kannst Du direkt die Methoden gotoAndPlay(), gotoAndStop(), play(), oder stop() auf diese Zeitleiste aufrufen ohne Pfadangabe.
In oberen rechten Button steht zum Beispiel der Script:

on(rollOver){
   gotoAndStop(10);
}
on(release){
   gotoAndPlay(10);
}


Mache dazu einen Button, indem Du auf Einfügen/neues Symbol klickst, und den Radiobutton Schaltfäche wählst. Öffne die Bibliothek unter Fenster/Bibliothek, falls sie nicht schon offen ist, und ziehe vier Instanzen Deines Buttons auf die Bühne. Klicke Deine obere rechte Buttoninstanz an, und gebe ihm den Script von oben in das Actionsfenster unter Fenster/Entwicklungs-Bedienungsfelder/Aktionen (FlashMX) ein. Passe den script für die anderen drei an, indem Du die Zahl in der Klammer nach dem gotoAndPlay oder gotoAndStop dem entsprechend änderst.

Die Zeitleiste auf der sich der MovieClip "ball" befindet, plus vier Instanzen der Schaltfläche "button" auf der Ebene "button"
sieht so aus;

Bild 2:



Doch wie sieht es nun aus, wenn Du die Fahrt des Balls in ein MovieClip packst und das ganze in das erste Schlüsselbild der RootZeitLeiste stelltst? Zuallererst einmal zeige ich Dir wie das geht. Das eines der Abläufe, die im Flash etwas umständlich sind.
Zuerst markierst Du auf der Ebene "Ball" alle Bilder. Dazu klickst Du ins erste Bild der Ebene und ziehst die schwarze Markierung bis zum letzten Bild. Jetzt klickst Du mit der rechten Maustaste in den schwarzen Bereich. Es geht folgendes Auswahlfenster auf;


Bild 3:



Wähle "Bilder kopieren". Du hast jetzt die Bilder solange im Cache, wie Du nichts anderes speicherst. Du kannst nun allso in aller Ruhe unter, einfügen/neues Symbol dann MovieClip auswählen, einen neuen leeren MovieClip anlegen. Nenne ihn "Ball" oder "Ballfahrt" oder "Navigimelitarius" oder wie Dir beliebt ist. Klicke rechts in das erste noch leere Schlüsselbild und wähle "Bilder einfügen" gleich unter dem "Bilder kopieren". Jetzt musst Du nur noch eine Instanz des eben erzeugten MovieClip auf die Bühne ziehen, wo auch noch die vier Button sind mit den alten Scripten, die nun leider nicht mehr funktionieren.

Damit Du nun die Zeitleiste im neu erzeugten MovieClip ansprechen kannst braucht nicht nur der MovieClip seinen Namen, sondern viel wichtige seine erzeugte Instanz auf der Bühne. Meistens gibt man der Instanz den gleichen Namen. Falls es mehrere hat mit einer Zahl angehängt. Sobald Du die MovieClipInstanz, die Du benennen möchtest angeklickt hast und sie damit markiert ist, kannst Du ihr unten im Eigenschaftsfenster den Namen eingeben. (siehe Bild 4 unten)

Bild 4:



nun musst Du nur noch in den vier Buttons den Script in dieser art abändern;

on(rollOver){
   _root.ball.gotoAndStop(10);
}
on(release){
   _root.ball.gotoAndPlay(10);
}


Dies nennt man eine absolute Pfadangabe. Sie heisst so, weil der Weg von der Rootzeitleiste her mit der so genannten Punktnotation hoch oder besser hinein beschrieben wird.
Ein Grund wieso vielfach die relative Pfadangabe besser ist, könnte hier sein, dass Du später den ganzen Inhalt der RootZeitLeiste wiederum in einen MovieClip packen könntest. Natürlich wären so die Scripte in den Buttons erneut nichts mehr Wert! Die relative Pfadangabe geht nicht von der Rootzeitleiste aus in der Wegbeschreibung sondern vom aktuellen Standort des Buttons. Sowohl die Buttons wie der Ball befinden sich in der gleichen Zeitliste. In diesem Fall die RootZeitleiste. Folglich sieht der Script mit relativer Pfadangabe wiefolgt aus;

on(rollOver){
   this.ball.gotoAndStop(10);
}
on(release){
   this.ball.gotoAndPlay(10);
}


Nun könntest Du das ganze beliebig tief in andere MovieClips verschachteln. Der Script wird trotzdem stimmen, weil er eben relativ ist. Auf der nächsten Seite des Tutorials zeige ich Dir einen einfachen Weg sowohl den absoluten wie den relativen Pfad herauszufinden.



    Seite 1   |    Seite 2   |    Seite 3   |    Seite 4

Blender 2.5 VideoTutorials

FlashVideoTutorials

Video Tutorials

HTML, CSS, javaScript

Webseite der Kieselsteine

Kieselsteine Blog