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Hier drei zusätzliche Werkstatt Fla's
rechts klicken und Ziel speichern unter wählen.


Die Werkstatt4 Fla
Die Werkstatt2 Fla
Die Werkstatt3 Fla



Pfade   4. Teil   (ÜbungsBeispiele)


WerkstattPfad4.fla

Als erstes ein einfaches Beispiel.

in der WerkstattPfad4 brauchst Du noch keinen Pfad. Alles befindet sich auf der gleichen ZeitLeiste.
Es reicht in den Button der Script;

on(release){
     gotoAndStop(2);
}


Lade die Fla Datei "Werkstattpfad4" herunter und versuche das Beispiel so zu erweitern, dass der User nachher statt nur drei fünf Seiten anwählen kann mit der Navi.





WerkstattPfad2.fla

In der WerkstattPfad2 geht es noch einmal um die Punktnotation. Ich habe hier ein Beispiel gebaut mit fünfacher Verschachtelung.

Bild 8:


Lade Dir das Fla herunter und versuche es mit Hilfe des Zielscheiben Icon oben im AktionScriptFenster zu verstehen. (bild 9)


Bild 9:



Auf der RootZeitLeiste befinden sich viele Instanzen der zwei Buttoneckig und Buttonrund aus der Bibliothek. In ihnen kannst Du sehen, wie von der RootzeitLeiste aus tief in Verschachtelungen eingegriffen werden kann. In allen Beispielen könntest Du das _root. auch mit this. ersetzen und hättest so statt des absoluten Pfad einen relativen.
Um in die Verschachtelung hinein zu kommen, doppelklickst Du im geöffneten Fla fünfmal auf den weissen Stern beim Ball. Jedesmal geht eine Verschachtelung mehr auf. Am Schluss kommst Du zur Filminstanz mit Namen "sternFilm1".
Oberhalb der Zeitleiste sollte es nun so aussehen;


Bild 10:



Im rechten Button Sternbewegung auf der untersten Buttonzeile findest Du folgenden Script;

on(release){      _root.schachtel.modul.ball.ballBild.sternFilm1.play();
     _root.schachtel.modul.ball.ballBild.sternFilm2.play();
     _root.schachtel.modul.ball.ballBild.sternFilm3.play();
     _root.sternenBewegung = "ein";
}

Hier siehst Du, wie Du die Instanzen "sternFilm1","sternFilm2" und "sternFilm3" ansprechen musst. Es geht fünf Verschachtelungen tief. "sternFilm2" und "sternFilm3" kommen erst zum Zug, wenn du bei anzahl Sterne zwei oder drei Sterne ausgewählt hast. Ich habe drei verschiedene Filme "sternFilm" gemacht und geschaut, dass alle verschieden lang sind. So werden sie sobald sie tanzen nie im Gleichschritt tanzen! Auf dem letzten Bild in den "sternFilmchen" steht auf dem letzten Bild gotoAndPlay(2); Das hat nur der Grund, dass sie nach dem letzten Bild nicht wieder auf das erste springen, auf dem stop(); steht. So bleiben sie immer am tanzen, ausser ein User klickt bei sternBewegung wieder auf den linken Button.

Die letzte Anweisung in der on(release) Klammer ist ein Beispiel wie Du auch Varibalen ansprechen kannst. Im ersten Bild auf der Ebene "script" steht;
sternenBewegung = "aus";
Da wird ein String in die Variable "sternenBewegung" gefüllt.
_root.sternenBewegung = "ein";
verändert den String nun auf "ein"
Das ganze wird auf der Ebene dynamische Textfelder auf der RootZeitLeiste in einem dynamischen Textfeld ausgegeben.
Dazu nimmst Du das Textwerkzeug und schaltest unten im Eigenschaftsfenster das Textfeld auf dynamisch um und bindest es an die Variable _root.sternenBewegung an. (bild 11)

Bild 11:



Versuche selber etwas ähnliches zu bauen.
Oder speichere die heruntergeladene Fla unter einem neuen Namen ab und versuche sie zu ergänzen. Zum Beispiel zu den sieben auswählbaren Hintergrund Fraben noch eine achte Auswahl zu Verfügung stellen. u.s.w




WerkstattPfad3.fla

Bild 8:


Flash ist ja auch ein Gestaltungsprogram. Schnell kann es daher passieren, dass man ganz in das Gestalten vertieft ist, und im Handumdrehen ein riesen Salat von verschachtelten MovieClip geschaffen hat, bei denen man beim besten Willen die Logik nicht mehr sehen kann. Etwas in der Art ist mir auch bei der Werkstatt "WerkstattPfad3" passiert. Ich habe mir dann damit etwas abgeholfen, dass ich wenigsten die Bibliothek aufgeräumt hatte und den ganzen Malkram in ein Ordner "malKram" geschmiessen habe.
Ein Ordner in der Bibliothek erstellst Du in dem Du rechts in die Bibliothek klickst und die Option "in neuen Ordner verschieben" wählst. Darauf musst Du Deinem Ordner in einem Dialog Fenster nur noch einen passenden Namen geben. Mit Drag and Draw kannst beliebig Bibliothek Objekte in den Ordner ziehen oder wieder aus ihm heraus.
Um zum Beispiel an den Lokobutton heranzukommen, doppelklickst Du zweimal auf die Lokomotive. Beim ersten mal geht der MovieClip "zugFahrt" auf bei zweite Doppelklick geht der movieClip "eisenBahn" auf. Im MovieClip "Eisenbahn" klickst Du die Lokomotie an und siehst nun im ActionScript fenster den Script im Button Lokobutton;

on(rollOver){
    this._parent._parent.anzeige.gotoAndStop(2);
}
on(rollOut){
    this._parent._parent.anzeige.gotoAndStop(1);
}


In einem solchen Fall kann das Icon Zielpfad im AktionScriptFenster die letzte Rettung sein!
Dort kannst Du nun Folgendes sehen;(bild 12)


Bild 12:



Ich klickte also in dem Fenster Zielpfad auf den MovieClip "anzeige" und gab unten beim Radiobutton "relativ" ein. Flash gab mir so folgenden Tipp;

this._parent._parent.anzeige.gotoAndStop(3);

Und siehe da! ich konnte Dir dank meinem Durcheinander zeigen, wie Du _parent. und this anwenden kannst, um aus einer Verschachtelung herauszugreifen.

In der selben Datei greife ich über das Stellwerk auch wieder den umgekehrten Weg von der Rootzeitleiste her in die Zugskomposition ein. In dem kleinen gelben Schalter oben link zum Beispiel findest Du folgenden Pfad;


this.zugFahrt.eisenBahn.gotoAndStop(1);

Daneben manipuliere ich auch noch Variablen auf der RootzeitLeiste und gebe sie in zwei dynamischen Textfeldern aus. Wie das geht habe ich im letzten Beispiel gezeigt.
Mit den Rädern hatte ich noch mein ganz speziellen Krampf!
Leider kann man MovieClips in einem Button nicht ansprechen.
So musste ich sie aus den Buttons herausnehmen und in dem MovieClip eisenBahn plazieren, mit dem Nachteil, dass sie sich nun nicht mehr genau so verhalten wie sie sollten. Doch das sieht eh nur jemand der sehr genau hinsieht.

Du kannst auch dieses Fla herunterladen und Dir einmal genauer ansehen.




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